Gemeinsam zum Ziel

Als erste Community für nachhaltige Transformation im Gesundheitswesen der DACH-Region haben wir es uns zur Mission gemacht, alle Akteure des stationären Gesundheitswesens zusammenzubringen, um gemeinsam nachhaltige Lösungen zu erarbeiten. Durch regelmäßige Netzwerkformate ermöglichen wir einen interdisziplinären Austausch – von Studierenden bis hin zur Klinikleitung. Wir glauben fest daran, dass wir nur gemeinsam die Nachhaltigkeits- und Klimaziele für das deutsche Gesundheitswesen erreichen können.

„Unsere Vision ist groß. Durch effiziente Vernetzung der
Akteure, die eine nachhaltige Transformation im Gesundheitssektor anstreben, tragen wir dazu bei, dass jede Gesundheitseinrichtung spätestens im Jahr 2040 klimaneutral ist.“

- Stefan Nicole und Stefan Krojer, Gründer ZUKE

ZUKE Green Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

Als „Botschafter:innen der Veränderung“ engagieren sich unsere ZUKE Green Nachhaltigkeitsbotschafter:innen für nachhaltigeres Wirtschaften und Praktizieren im Gesundheitswesen. Ihre Aufgabe und Passion ist es vor allem, das Zukunftsthema Nachhaltigkeit in die Gesundheitseinrichtungen, Unternehmen und in die Öffentlichkeit zu tragen. Um möglichst alle Berufs- und Anspruchsgruppen aus Gesundheitseinrichtungen zu erreichen, kommen unsere Botschafter:innen aus unterschiedlichen Bereichen: Gesundheitspersonal, Nachhaltigkeitsbeauftragte, Einkauf, Pflege, Geschäftsführung, Wissenschaft.

Die Nachhaltigkeitsbotschafter:innen haben die Möglichkeit sich untereinander in einem vertraulichen Rahmen auf der digitalen Plattform Medzudo auszutauschen und von einander zu lernen. In unseren monatlichen virtuellen Austauschmeetings können darüber hinaus Impulse gegeben und Fragen geklärt werden. Einmal im Jahr findet außerdem der digitale ZUKE Green Health Kongress statt, zu dem Klinikmitarbeitende kostenlosen Zugang erhalten. Ein digitales Vernetzungsevent, das gleichzeitig die Highlights des Jahres sichtbar macht.

Du willst mehr darüber erfahren, wie du dich engagieren kannst? Dann melde dich gerne für eines unserer monatlichen Info-Treffen an

Unsere Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

Das sagen unsere Nachhaltigkeitsbotschafter:innen

„Mein eigenes Interesse am Umweltschutz ist schon immer groß gewesen und als Nachhaltigkeitsbotschafterin vernetze ich mich weiter und teile Erfahrungen. Klimaschutz in Kliniken ist aus meiner Sicht vor allem erfolgreich, wenn Einzelaktivitäten über geeignete Gemeinschaften wie ZUKE Green verbreitet werden“

Annegret Dickhoff, Nachhaltigkeitsreferentin BG Kliniken

„Am UKE Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf besteht ein langjähriges intensives Engagement für die Nachhaltigkeit. Mit meinem Einsatz als ZUKE-Nachhaltigkeitsbotschafter möchte ich dieses Engagement im Netzwerk teilen und verstärken. Ich freue mich auch auf neue Ideen und Best-Practice-Ansätze durch den Dialog mit anderen Kliniken, Lösungsanbietern und Geschäftspartnern im Gesundheitswesen

Frank Dzukowski, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

„Nachhaltigkeit braucht Multiplikatoren und ein gutes Netzwerk, um voneinander zu lernen und somit an Geschwindigkeit zu gewinnen. Ich freue mich sehr, bei Zuke Green dabei zu sein und sehe es als tolle Schnittstelle und Austauschplattform.“

Doris Mittermair, Umweltmanagerin Barmherzige Brüder Österreich

Willst du dich mit der ZUKE Green Community vernetzen?

Auf der virtuellen Plattform Medzudo tauschen wir uns laufend über Nachhaltigkeitsthemen aus und bleiben so immer up-to-date und in Kontakt. Hier ist Platz für alle, die sich für das Thema „Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen interessieren.

Dabei ist es egal, ob du ein Neuling oder ein alter Hase auf diesem Gebiet bist, ob du aus einer Klinik, der Wissenschaft oder der Industrie kommst. Das Ganze ist für dich völlig kostenlos.

Hier sind die Schritte zur Registrierung:

  1. Gehe über den Button etwas weiter unten auf die Medzudo-Plattform um dich zu registrieren
  2. Nenne im Namensfeld mit Komma getrennt deine Klinik (Max Muster, Musterklinik)
  3. Im Anmeldeprozess den Community-Code „ZUKE1“ eingeben. So bist du automatisch in allen öffentlichen ZUKE Green Communityräumen dabei.

Verpasse keine Neuigkeiten

Du hast Interesse am Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen und möchtest über aktuelle Themen informiert werden? Dann Melde dich für den ZUKE Green Newsletter an und registriere dich auf unserer neuen Community Plattform Medzudo.

Unsere Partner

Um die Community zugänglich für alle zu gestalten, verzichten wir bei ZUKE auf Mitgliedergebühren und Teilnahmekosten an unserem ZUKE Green Health Kongress für alle Klinikmitarbeitenden. Stattdessen setzen wir bei der Finanzierung auf unsere Partnerunternehmen, die uns auch beim Kongress in diesem Jahr wieder tatkräftig unter die Arme greifen. Mit ihren Sponsorings ermöglichen unsere Partner nicht nur die Durchführung des Kongresses, sondern unsere Arbeit am Aufbau der Community das gesamte Jahr über.