Die CleanMed Berlin 2024 ist für unsere Community und für alle Akteure, die sich als Treiber der sozial-ökologischen Transformation sehen, ein absolutes Highlight. Mit über 300 Teilnehmenden trifft man hier genau die Akteure, die den Unterschied machen und ins Handeln kommen wollen bzw. dies bereits intensiv tun. Dieses Jahr waren wir mit einem Stand vor Ort vertreten. Wir hatten die Gelegenheit, viele unserer Nachhaltigkeitsbotschafter:innen aus den Kliniken persönlich zu treffen. Die digitale Zusammenarbeit ist zwar effizient, aber nichts geht über das persönliche Gespräch und den direkten Austausch
ZUKE Green auf der CleanMed Berlin
Unser Stand war ein Treffpunkt für alte und neue Bekannte, Partnerunternehmen und Interessierte. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit unserer Partnerunternehmen Sitex, Chiesi, Stryker, Dräger und Interatio Meditec, die ebenfalls mit viel Engagement auch hier dabei waren. Der Austausch und die Vernetzung mit bestehenden Partnern und für uns neuen Lösungspartnern sind immer wieder inspirierend.
Ein Tag voller Wissen und neuen Verbindungen
Die CleanMed Berlin bot eine Fülle von Sessions zu verschiedenen Themengebieten, die alle einen Bezug zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen hatten. Insgesamt wurde ein breites Spektrum an Themen abgedeckt. Zu diesen Themen gehörten unter anderem, wie Nachhaltigkeit in die Strukturreform eingebracht werden kann, und ein Blick über den Tellerrand, wie andere Länder Nachhaltigkeit in ihren Gesundheitssystemen verankern. Weitere wichtige Themen waren die Rahmenbedingungen und Finanzen bei der Umsetzung der Krankenhausreform und die Frage, wo die Nachhaltigkeit bleibt. Auch die Optimierung bestehender Technik und neue Entwicklungen im Bereich Technik und Bau wurden intensiv besprochen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Sicherung der Zukunft durch resilientes Personal und der Frage, wie man Klimakommunikation effektiv an die Mitarbeitenden heranträgt. Der Bereich Ernährung wurde durch Sessions wie „Gutes Essen – Gutes Klima“ und “Ernährungskommunikation und Nudging” abgedeckt, die sich mit der Umsetzung klimagesunder Ernährung in Gesundheitseinrichtungen beschäftigten. Zusätzlich wurden Minderungsstrategien für Scope 3-Emissionen diskutiert, insbesondere im Kontext von Hygiene und Nachhaltigkeit.
Ein besonderes Highlight war der Innovation Slam, ein Speed Dating mit interessanten Unternehmen der Green Health Szene, die zeigen, welche Antworten wir den gesundheitssystemrelevanten Problemen des Klimawandels entgegensetzen können. Die finanziellen Aspekte des Klimaschutzes für Gesundheitseinrichtungen wurden ebenso erörtert wie die Herausforderung und Lösung für eine klimaneutrale Pflege.
Darüber hinaus wurden die Themen CO2-Bilanzierung und Prozessoptimierung besprochen. Ein weiterer wichtiger Punkt war der CSRD-Bericht, der als erster Schritt hin zu einer nachhaltigen Berichterstattung im Gesundheitswesen gesehen wird.
Schließlich wurde das Konzept des Circular-Economy-Krankenhauses diskutiert und die Frage, ob ein Krankenhaus ohne Müll möglich ist, aufgeworfen. Zuletzt wurden resilienzfördernde Arbeitsmodelle besprochen, um die Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern, und Best-Practice-Beispiele für klimagesunde Ernährung in einer Podiumsdiskussion vorgestellt.
Ein top organisierter Tag in einer nachhaltigen Location
Die Organisation des Tages war hervorragend. Die nachhaltige Event Location bot den perfekten Rahmen für diese inspirierende Veranstaltung. Die Zeit verging wie im Flug und wir waren uns alle einig, dass dieser Tag viel zu schnell verflogen ist. Der Austausch von Ideen und das Knüpfen neuer Verbindungen waren unglaublich wertvoll und motivierend.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste CleanMed Berlin und die weiteren Schritte, die wir gemeinsam für ein nachhaltigeres Gesundheitswesen gehen werden.